Die Paten für unser Projekt Klasse 2000 im Schuljahr 2016/17:

 

Klasse 1

 

Klasse 2 a

 

Klasse 2 b

 

Klasse 3

 

Klasse 4  

 

Vielen Dank, dass Sie für unsere Klassen eine Patenschaft übernommen haben!

Klasse 2000

Klasse 2000

In der 3. Klasse war das Herz das Thema der Unterrichtsstunde unserer Gesundheitsförderin Frau Ingrid Guggemos. Begeistert lauschten die Schüler dem Herzschlag und erfuhren vieles über den Blutkreislauf.

Klasse 2000

Klasse 2000

Am 18.5.2015 besuchte die Gesundheitsförderin Frau Guggemos wieder unsere Schule. In der 3. Klasse und der Kombiklasse erfuhren die Schüler, dass jedes Gefühl aber nicht jede Reaktion erlaubt ist. Es wurden verschiedene Situationen durchgespielt und Handlungsmöglichkeiten besprochen. Außerdem erhielten alle Kinder ein Gefühlebuch.

Klasse 2000

Klasse 2000

Am 16. März besuchte die Gesundheitsförderin Frau Ingrid Guggemos  die Kombiklasse.

Die Kinder überlegten sich mit Hilfe der Wohlfühlwaage, was für sie anstrengend oder entspannend ist. Schnell stellten sie fest, dass die Waage dann ausgeglichen ist, wenn sich An- und Entspannung die Balance halten.

Unsere Paten im Schuljahr 2014/15

APPIA Contract GmbH, Peterskirchen

Sedlmaier GmbH, Baumgarten

VR-Bank Rottal-Inn, Nöham

Bäckerei Stummer, Nöham

Maler Hieringer, Dietersburg

Folie Creativ, Dietersburg

 

 

Wir danken unseren Paten für die finanzielle Unterstützung des Projekts "Klasse 2000"!

Klasse 2000

Klasse 2000

Auch im Schuljahr 2014/15 findet das Gesundheitsprojekt "Klasse 2000" statt.

Die Gesundheitsförderin Frau Guggemos besuchte bereits Klassen. Weitere Termine folgen im Februar.

Klasse 2000 neu

Klasse 2000

Klasse2000 ist das bundesweit größte Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung im Grundschulalter. Klasse2000 begleitet Kinder vom 1. bis zum 4. Schuljahr und behandelt alle Themen, die zum gesunden Leben dazugehören: gesund und lecker essen, sich regelmäßig bewegen und entspannen, Probleme und Konflikte lösen, Tabak und Alkohol kritisch beurteilen und auch bei Gruppendruck Nein sagen können. Dieses Programm wird durch Patenschaften finanziert. Für drei Klassen an der Grundschule Dietersburg übernehmen die Firma Sedlmaier GmbH, Firma Ullrich und die VR-Bank Rottal-Inn eG die Finanzierung. Besondere Höhepunkte im Unterricht sind für die Kinder die Stunden der Klasse2000-Gesundheitsförderer. Für die Schüler der 2. Klasse war es dann am letzten Montag soweit. Die Gesundheitsförderin, Frau Ingrid Guggemos, kam mit KLARO, der Symbolfigur von Klasse2000, zum ersten Mal zu den Schülern. Von Beginn an waren die Kinder mit Eifer dabei und lernten ihren Körper durch Experimente oder das KLARO-Verdauungsspiel (siehe Foto) näher kennen. Auch viele interessierte Mamas waren bei dieser Stunde anwesend. Weitere Informationen zu Klasse2000: www.klasse2000.de.

Drucken