Schuljahr 2017/18

Inklusion

Inklusion

Wie geht lesen, wenn man nichts sieht? Wie schiebt sich ein Rollstuhl? Was fühlt ein Sehbehinderter, der seinen Weg suchen muss? An der Grundschule ergriff man die Gelegenheit, dies den Kindern näher zu bringen. Dazu war VdK-Schulbeauftragter Wolfgang Lerbs zu Gast bei den Erstklässlern. In praktischen Übungen konnten die Kinder selbst erfahren, wo die Schwierigkeiten liegen, wie sich Seh- und Hörbehinderten oder Rollstuhlfahrern die Welt darstellt, welche Hilfsmittel ihnen zur Verfügung stehen und wie diese eingesetzt werden. Dass Inklusion, also das selbstverständliche Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung, nicht nur ein Wort ist und nur gelingen kann, wenn alle aufeinander zugehen, dies hat die Grundschule mit der Aktion gezeigt.

Ab in die Ferien

Ab in die Ferien

Mit einem großen Sommerfest ist die Grundschule in die großen Ferien gestartet. Verschiedene Aufführungen und Abschiedsworte leiteten die unterrichtsfreie Zeit ein.Die Vorbereitungen waren in allen Klassen mit viel Eifer abgelaufen. Nun konnten die Mädchen und Buben zeigen, was sie in den letzten Tagen und Wochen für diesen Anlass gelernt hatten. Nach einem rhythmischen Tanz der 3. Klasse übernahm Schulleiterin Martina Allertseder die Begrüßung der Gäste, darunter viele Eltern. Unterstützung bei der Moderation des Sommerfestes erhielt sie durch Schüler Bastian Nebl.Weiter ging’s durchs bunte Programm mit den Beiträgen der einzelnen Klassen, die in Lied und Tanz ihr Können bewiesen. Welche musikalischen Talente in den Schülern stecken, zeigten die Aufführungen unter Leitung von Ulrike Manzinger, sei es mit Flöte, Gitarre oder Keyboard. Viel Applaus gab es für jeden Einzelnen.Das Fest rundete eine Art Musical ab, das den Weg in die Ferien beschrieb und aufzeigte, welche Möglichkeiten es gibt. Im Vordergrund stand die Reise mit dem Flugzeug ins Urlaubsland. Den Endpunkt setzte ein Imbiss in der Aula und eine Aufführung von Zauberer Christian.

Landkreisolympiade

Landkreisolympiade

Auch sportlich kann sich die Grundschule Dietersburg sehen lassen. So stellten Janine Deisböck und Matthias Spateneder die Sieger beim Kreiswettbewerb der Schulen. Aber auch Lucy Brandl, Leni Hofbauer und Magdalena Aman belegten vordere Ränge bei dem Wettbewerb. Moderiert von Klassleiterin Renate Greil erhielten die sportlichen Schüler von Bürgermeister Stefan Hanner Urkunde und Siegermedaille.

"Ein Stück Wiese"

"Ein Stück Wiese"

Den Abschluss bildete ein Theaterstück mit dem Titel „Ein Stück Wiese“, in dem auf eindrückliche Art und Weise die Notwendigkeit des Naturschutzes und der Erhaltung der Artenvielfalt veranschaulicht wurde. Ein insgesamt äußerst eindrücklicher Vormittag, der den Schülern sichtlich Freude machte, aber auch viele Denkanstöße lieferte.

Dorfwiesentag Massing

Dorfwiesentag Massing

Bei herrlichstem Wetter fuhren die beiden 3. Klassen am 2. Juli 2018 zum Dorfwiesentag ins Freilichtmuseum Massing. Dort wurden sie bereits von jeweils einer erfahrenen Kräuterpädagogin empfangen, die sie in die Welt der Heilkräuter einführte. Anschließend durften die kennengelernten Pflanzen in Form von selbstgemachter Limonade und einem leckeren Brotaufstrich verköstigt werden. 

Theaterfahrt

Theaterfahrt

Nach der gelungenen Vorstellung ließen es sich die Kinder bei einem Eis gut gehen.

Bis zur Rückfahrt konnten sich die Schüler auf dem Gelände rund um das Weiherhaus aufhalten und den schönen Vormittag ausklingen lassen.

Für den Zuschuss zu den Buskosten von Seiten des Elternbeirats möchten wir uns recht herzlich bedanken.

Theater im Weiherhaus

Theater im Weiherhaus

Am 25. Juni fuhren alle Klassen der Grundschule Dietersburg nach Ortenburg ins Theater Maskara. Auch die Vorschulkinder der Kindergärten Dietersburg und Nöham wurden eingeladen an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

Dort sahen sie das Märchen "Der Trommler" der Brüder Grimm, in dem der Maskenbauer und Schauspieler Frieder Kahlert mithilfe seiner handgefertigeten Ledermasken alle Rollen als Einmanntheater selbst übernahm.

 

Robin Hood auf der Spur

Robin Hood auf der Spur

Am Dienstag, den 19. Juni, fuhren die beiden 3. Klassen zu den Waldjugendspielen in den Bürgerwald nach Eggenfelden. Dort wurden die Schüler zu verschiedenen Stationen geführt, an denen jeweils eine Aufgabe gemeinsam bewältigt werden musste. Zur Belohnung gab es dafür „Goldnuggets“, die in einem Säckchen gesammelt wurden. Besonders aufregend waren die Begegnungen mit Robin Hood und dem Sheriff von Nottingham, die von Zeit zu Zeit im Wald auftauchten. Mit viel Eifer und Einsatz konnten die Klassen einen gehörigen Schatz ansammeln, den sie am Ende Robin Hood übergeben haben. Insgesamt war dies ein erlebnisreicher Vormittag mit viel Teamgeist und schönen, eindrücklichen Momenten.

Auf Medaillenkurs

Auf Medaillenkurs

Am Freitag, den 15. Juni, fand bei herrlichstem Wetter das alljährliche Sportfest statt. Aufgrund der tatkräftigen Unterstützung vieler Eltern und Großeltern konnten die verschiedenen Disziplinen reibungslos absolviert werden. Am Ende spendierte der Elternbeirat zur Belohnung für die Anstrengungen ein leckeres Eis. Dem Elternbeirat mit allen weiteren Helfern ein herzliches „Dankeschön“ für den großartigen Einsatz.

Verabschiedung von "Susi"

Verabschiedung von "Susi"

Am Freitag, den 11.05.2018, fand  für unseren Schulbus „Susi“ die letzte Fahrt zu unserer Schule statt. Die Busfahrerin Christine brachte sie zurück zur Fa. Stelzeneder in Arnstorf. Mit dabei waren die beiden dritten Klassen mit der Schulleiterin Frau Allertseder und der Klassenleitung Frau Blöchl, sowie der Bürgermeister, Herr Hanner und zwei Mitarbeiter der Gemeinde, Herr Graber und Frau Heldenberger. Nach einer interessanten Betriebsführung durch den Inhaber Andreas Stelzeneder und einer Fahrt in die Buswaschanlage, durften die Drittklässler mit dem neuen Bus die Rückfahrt zu Schule antreten.

Besuch bei der Feuerwehr

Besuch bei der Feuerwehr

Am Donnerstag, 26.04.2018 durften die beiden dritten Klassen in Begleitung der Schulleiterin Frau Allertseder und der Klassenleitung Frau Blöchl die Feuerwehr in Dietersburg besuchen. Der 1. Kommandant Walter Kellberger und einige Helfer zeigten den Schülern das Gebäude, die Ausstattung und die Fahrzeuge der Feuerwehr. Mit viel Geduld wurde den Schülern alles gezeigt, erklärt und zahlreiche Fragen beantwortet.

Besuch in der Stadtbücherei Pfarrkirchen

Besuch in der Stadbücherei Pfarrkirchen

Der Leiter der Stadtbücherei, Herr Michael Kroneder, versteht es, die Lesefreude bei den Kindern zu wecken

Welttag des Buches

Welttag des Buches

Die 4.Klasse machte sich anlässlich des Welttag des Buches am 8.Mai auf den Weg nach Pfarrkirchen. Nach einem interessanten Besuch in der Bücherei, durften die Kinder an einer Schnitzeljagd durch die Buchhandlung Böhm teilnehmen. Jedes Kind bekam das Buch "Ich schenk dir eine Geschichte" geschenkt, welches als Klassenlektüre gelesen wird. Anschließend durfte die Klasse noch in der Buchhandlung stöbern. Ein Besuch in der Eisdiele rundete den schönen Vormittag ab.

"Aufgepasst mit Adacus"

"Aufgepasst mit Adacus"

So lautete das 45-minütige Programm, das Herr Rutzinger der 1. Klasse vorstellte.

Es führt junge Verkehrsteilnehmer spielerisch an ihre Rolle als Füßgänger heran. Verkehrsregeln werden erklärt und aktiv eingeübt. ADAC-Moderatoren vermitteln kindgerecht Sicherheitsaspekte.

Frau Thanner besuchte die 3. Klassen

Frau Thanner besucht die 3. Klassen

Zum Abschluss des Themas „Unsere Augen“ im Heimat- und Sachunterricht besuchte Frau Thanner, die durch eine Erkrankung vollständig erblindete, mit ihrem Hund Fridolin die Kinder der beiden 3. Klassen. Sie berichtete auf temperamentvolle und kindgerechte Art und Weise, wie sie mit den Herausforderungen des Alltags zurechtkommt. Die Schüler durften viele Fragen stellen und waren sichtlich erstaunt, wie das Leben auch mit dieser Beeinträchtigung bewältigt werden kann. Viel zu schnell ging diese Unterrichtsstunde vorbei und es fiel den Schülern sichtlich schwer, Frau Thanner und Fridolin wieder zu verabschieden. In der darauffolgenden Nachbesprechung wurde deutlich, wie beeindruckt die Kinder von diesem Besuch waren. Ein herzliches Dankeschön und alles Liebe und Gute an Frau Thanner und ihren Weggefährten Fridolin!

"Der kleine Rabe Socke feiert Weihnachten"

"Der kleine Rabe Socke feiert Weihnachten"

Puppenbühne Elze gastiert an der Grundschule Dietersburg

Weihnachtszeit ist auch Theaterzeit – deshalb lud die Grundschule Dietersburg alle Schüler und Vorschulkinder, Eltern und Bekannte zum Weihnachtsspiel „Der kleine Rabe Socke feiert Weihnachten“ recht herzlich ein. Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Martina Allertseder begeisterte die Puppenbühne Elze aus Egglham mit ihrem Stück. Der aus Kinderbüchern bekannte freche „Rabe Socke“ lernt durch die Hilfsbereitschaft seiner Freunde Eddi-Bär und Hase Löffel das Teilen. Die Kinder wurden von den Puppenspielern auf witzige und ansprechende Weise direkt in das Geschehen eingebunden. So lernten sie dem Raben auch den Text des Liedes „Lasst uns froh und munter sein“, den er sich partout nicht merken konnte und sangen selber lauthals mit. Nach einem langanhaltenden Applaus stellten die Schüler und Zuschauer noch Fragen zur Herstellung der Puppen, zur Bühnenarbeit allgemein und zur Aufführung des Stückes an Frau Ramona Elze. Auch ein Blick hinter die Kulissen der Puppenbühne war erlaubt.

Die anschließende Bewirtung mit Kaffee, Kuchen und Kinderpunsch übernahm der Elternbeirat in gewohnt gekonnter Weise. Damit rundeten sie den gelungenen vorweihnachtlichen Schulvormittag gemütlich ab.

Gesprächsrunde

Gesprächsrunde

Während des Philosophierens nehmen der Gesprächsleiter und die Kinder eine gleichberechtigte Haltung ein. Jede Meinung zählt, wird akzeptiert und stärkt somit das Selbstbewusstsein.

Komplexe Zusammenhänge werden erkannt und die Handlungsfähigkeit gestärkt. Dies sind wichtige Grundlagen und Voraussetzungen für die Gestaltung einer verantwortungsbewussten Zukunft.

Am Ende der philosophischen Einheit waren alle Schüler begeistert und sich einig darüber, dass diese besondere Form des Unterrichts unbedingt öfter eingesetzt werden soll.

Mit einem herzlichen Dankeschön und dem Versprechen bald wieder zu kommen, wurden die beiden Gäste der Hans Lindner Stiftung von den Kindern verabschiedet.

Philosophie im Unterricht

Philosphie im Unterricht

Eine Schulstunde der besonderen Art erlebten alle Kinder der Grundschule Dietersburg.

Irmgard Stöttner und Christian Schläger von der Hans Lindner Stiftung in Arnstorf führten in jeder Jahrgangsstufe eine philosophische Gesprächsrunde durch.

Die Seminarreihe „Junge Vor!Denker – Kinder philosophieren über Themen der Nachhaltigkeit“ soll die Schüler bei der Entwicklung von Werten und Normen unterstützen, was dem kompetenzorientierten Lehrplan explizit Rechnung trägt.

Nachdem im Vorfeld die Regeln der philosophischen Gesprächsführung geklärt wurden, konnten die Mädchen und Buben das philosophische Gespräch gleich in die Praxis umsetzen.

Motiviert und mit wirklich tiefsinnigen Antworten äußerten sich die Schüler u. a. zu Themen wie: „Was ist ein besonderes Geschenk? und „Was ist wirklich wichtig im Leben?“

Hoher Besuch

Hoher Besuch

Hohen Besuch vom Nikolaus persönlich erwarteten die Grundschüler am 07. Dezember. Die erste Klasse, gut vorbereitet mit Liedern und Gedichten, wurde vom Niklaus sehr für ihr Betragen in der Schule gelobt und so bekam jedes Kind ein kleines Päckchen überreicht. Der Heilige ließ es sich nicht nehmen und stattete auch den übrigen Klassen einen kurzen Überraschungsbesuch ab. Dort verteilte er ebenfalls seine Geschenke an jeden Schüler. Danke lieber Nikolaus!

Adventskranzweihe

Adventskranzweihe

Auch dieses Jahr wurden wieder für alle Klassen Adventskränze vom Elternbeirat organisiert. In einer kleinen andächtigen Feier, umrahmt von Liedern der Schüler und Texten der Lehrer segnete Herr Pfarrer Konrad Kuhn die grünen Kränze, die uns jeden Morgen in der Adventszeit begleiten.

Lehrerfortbildung

Lehrerfortbildung

Am 27.11.2017 fand im Mehrzweckraum der Grundschule Dietersburg eine schulhausinterne Lehrerfortbildung zum Thema „Junge Vor!Denker: Philosophische Gesprächsführung mit Kindern und Jugendlichen über Zukunftsfragen“ statt. Die Referentin, Frau Irmgard Stöttner von der Hans Lindner Stiftung, führte die Teilnehmer mit einer philosophischen Einheit unter dem Titel „Was ist wirklich wichtig?“ in die Thematik ein. Anhand der praktischen Erprobung wurden im Anschluss die Methoden der philosophischen Gesprächsführung erarbeitet und reflektiert. Alle Teilnehmerinnen waren sich darüber einig, wie wichtig und wertvoll das philosophische Gespräch im Unterricht für die Werteerziehung und das Verständnis von Nachhaltigkeit ist. Besonderer Dank ging an die Referentin, die das Thema praxisnah, kompetent und einfühlsam vermittelte.

 

Alles Gute

Alles Gute

Natürlich gratulierte auch die Schulfamilie Herrn Pfarrer Konrad Kuhn recht herzlich zu seinem runden Geburtstag. Die dritten Klassen sangen ihrem Religionslehrer ein schwungvolles Geburtstagsständchen und überreichten ein kleines Geschenk.

Auf den Gescmack gekommen

Auf den Geschmack gekommen

Beim "Sinnesparcour" durften die Schüler an verschiedenen Stationen (z.B. Sehen, Tasten, Riechen, Schmecken und Hören) Lebensmittel kennenlernen und erproben. Dieser Parcour sollte bei den Kindern Freude und Spaß beim Entdecken machen und vor allem ihre Neugierde wecken.

"Sinnesparcour"

"Sinnesparcour"

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts beschäftigte sich die 1. Klasse mit dem Thema Ernährung. Mit Hilfe von umfangreichen Materialien, die uns das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten zur Verfügung gestellt hat, wurde ein "Sinnesparcour" durchgeführt.

Walderkundung

Walderkundung

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts unternahmen die Klassen 3a und 3b einen Unterrichtsgang in den Wald. Dort wurden Naturmaterialien zum Unterrichtsthema Laub- und Nadelbäume gesammelt. Nach der genauen Bestimmung durften die Kinder in Gruppenarbeit kreative Naturmandalas gestalten.

beste Wünsche

Beste Wünsche

Wir wünschen unserer neuen Rektorin viel Freude an der verantwortungsvollen Arbeit, stets den Mut und die Kraft dazu, die Zukunft der Schule erfolgreich zu gestalten.

Amtseinführung

Amtseinführung

Unsere neue Schulleiterin Frau Martina Allertseder wurde nun offiziell von Herrn Schulrat Thomas Knab, dem Bürgermeister Herrn Stefan Hanner und natürlich der gesamten Schulfamilie bei einem Stehempfang in ihr Amt eingeführt.

Wandertag

Wandertag

Leider musste das Fahrradtraining an diesem Tag wegen Krankheit entfallen, deshalb schloss sich Frau Heinzlsperger mit ihrer 4. Klasse  spontan der 2. Klasse an. Gemeinsam wanderten sie in den Wäldern um Dietersburg. Maiskolben wurden als Andenken mit nach Hause gebracht.

Bei herrlichem Kaiserwetter konnten nun doch alle Klassen den Wandertag genießen.

Schulbustraining

Schulbustraining

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres übten die 1. und 2. Klasse das richtige Verhalten im Straßenverkehr und im Schulbus mit Fahrschullehrer Karl Freudenstein.

Fahrradprüfung

Fahrradprüfung

 

Alle Schüler der 4. Klasse meisterten die praktische Prüfung am dritten Kurstag. Am letzten Tag wurde ebenfalls eine Fahrt im Realverkehr in Pfarrkirchen durchgeführt. Alle waren begeistert bei der Sache. Wir wünschen Euch stets gute Fahrt!

 

Verkehrsschule Pfarrkirchen

Verkehrschule Pfarrkirchen

 

Nachdem sich die 4.Klasse über Wochen im Fach Heimat- und Sachunterricht mit allen theoretischen Grundlagen rund um das Thema Fahrrad und verkehrssicheres Fahren beschäftigt hat, starteten sie schon Ende September mit dem praktischen Teil im Verkehrsgarten  in Pfarrkirchen.

 

Begrüßung der neuen Schulleiterin

Begrüßung der neuen Schulleiterin

Am ersten Schultag wurden nicht nur die Erstklässler ganz herzlich begrüßt, sondern auch die neue Schulleitern Frau Martina Allertseder. Schulrat Thomas Knab

gratulierte ihr dazu ganz persönlich zum "1. Schultag" an der neuen Schule.

Der erste Schultag

Der erste Schultag

 

Am 12. September 2017 begann für 19 Schulanfänger an der Grundschule Dietersburg ein neuer Lebensabschnitt. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst, sehr ansprechend von Herrn Pfarrer Kuhn und Frau Röckl gestaltet, versammelten sich die ABC-Schützen mit ihren Familien in der Aula der Schule. Sie wurden von der 3. Klasse mit einem Lied willkommen geheißen, das sie mit ihrer ehemaligen Lehrerin Frau Greil einstudiert hatten. Anschließend sprachen Schulrat Thomas Knab und Schulleiterin Martina Allertseder einige Begrüßungsworte. Danach durften die Schulanfänger, zusammen mit ihren Familien, eine erste Schulstunde in ihrem Klassenzimmer erleben. Wieder in die Aula zurückgebeten, wurden die Eltern vom Elternbeirat mit Kaffee und leckerem Kuchen bewirtet. Vielen Dank dafür! Nach einem gemeinsamen Fototermin endete der aufregende Tag für die neuen Erstklässler.

 

Drucken