Weihnachtsgruß des ersten Bürgermeisters

Liebe Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger,

 

Stefan Hanner, Erster Bürgermeisterdie bevorstehenden Feiertage sind traditionell auch eine Zeit der Besinnung auf das Vergangene. Zeit, um Bilanz zu ziehen und Pläne für die Zukunft zu schmieden. Dabei wird uns oft schmerzlich bewusst, wie schnelllebig unsere Zeit geworden ist. Ist es wirklich schon ein dreiviertel Jahr, dass Sie im Rahmen der Kommunalwahlen eine Zeit für neue Wege einläuteten? Vom Gefühl kommt es mir kürzer vor. Doch ein Blick auf die zahlreichen Aktivitäten der vergangenen Monate zeigt, dass es so ist.

Seit acht Monaten ist in Dietersburg ein neuer Gemeinderat im Amt, der sich aus jungen und erfahrenen Mitgliedern zusammensetzt. Dabei haben die ehrenamtlichen Angehörigen des Gemeindeorgans, denen ich an dieser Stelle für ihr Engagement herzlich danke, einen – wie ich meine – vorbildlichen Start hingelegt. Das zeigt sich schon allein an der schieren Zahl von 13 Gemeinderatssitzungen, drei Sitzungen des Bauausschusses sowie zwei Sitzungen des Schulverbands. Und dies seit 1. Mai. Die Vielzahl an Beratungen folgte dem Ziel, so viele Bürgeranliegen als möglich zu behandeln.

Auch das Informationsangebot der Gemeinde wurde deutlich erweitert. Neben dem traditionellen, gedruckten Bürgerinformationsblatt, dessen nächste Ausgabe noch in diesem Jahr erscheinen wird, setzen wir dabei auch auf eine stetige Erweiterung der gemeindlichen Internetpräsenz, die tagesaktuell sämtliche Presseartikel aus dem Gemeindebereich zusammenfasst. Das vielseitige Informationsangebot umfasst darüber hinaus auch die Bekanntmachungen der Gemeinde und zum Teil auch des Landratsamtes. Schon heute ist zum Beispiel auch der Sitzungskalender für das kommende Jahr 2015 hinterlegt.

Was die Zukunft angeht, dürfen Sie sicher sein, dass es 2015 mit der gleichen Dynamik weitergehen wird. Viele große Projekte stehen an. Sie verfolgen das gemeinsame Ziel, unsere Gemeinde Dietersburg und ihre Ortsteile mit vielen kleinen Schritten weiterzuentwickeln und die Lebensqualität weiter zu steigern. Ein weiterer Ausbau der Breitbandversorgung zählt dazu für mich ebenso, wie der voraussichtliche Baubeginn der lange erwarteten Brücke und Straße in Breitenbach.

Ich wünsche Ihnen eine harmonische Adventszeit, ein friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2015.

 

Ihr Bürgermeister

Stefan Hanner

Drucken