Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Dietersburg  |  E-Mail: poststelle@dietersburg.de  |  Online: http://www.dietersburg.de

 

Schrift­größe

 
Letzte Änderung:
23.10.2017

Gemeinde Dietersburg

 

Zur Gemeinde

Schulleben

Wandertag

Leider musste das Fahrradtraining an diesem Tag wegen Krankheit entfallen, deshalb schloss sich Frau Heinzlsperger mit ihrer 4. Klasse  spontan der 2. Klasse an. Gemeinsam wanderten sie in den Wäldern um Dietersburg. Maiskolben wurden als Andenken mit nach Hause gebracht.

Bei herrlichem Kaiserwetter konnten nun doch alle Klassen den Wandertag genießen.

Schulbustraining

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres übten die 1. und 2. Klasse das richtige Verhalten im Straßenverkehr und im Schulbus mit Fahrschullehrer Karl Freudenstein.

Fahrradprüfung

Alle Schüler der 4. Klasse meisterten die praktische Prüfung am dritten Kurstag. Am letzten Tag wurde ebenfalls eine Fahrt im Realverkehr in Pfarrkirchen durchgeführt. Alle waren begeistert bei der Sache. Wir wünschen Euch stets gute Fahrt!

 

Verkehrsschule Pfarrkirchen

Nachdem sich die 4.Klasse über Wochen im Fach Heimat- und Sachunterricht mit allen theoretischen Grundlagen rund um das Thema Fahrrad und verkehrssicheres Fahren beschäftigt hat, starteten sie schon Ende September mit dem praktischen Teil im Verkehrsgarten  in Pfarrkirchen.

 

Begrüßung der neuen Schulleiterin

Am ersten Schultag wurden nicht nur die Erstklässler ganz herzlich begrüßt, sondern auch die neue Schulleitern Frau Martina Allertseder. Schulrat Thomas Knab

gratulierte ihr dazu ganz persönlich zum "1. Schultag" an der neuen Schule.

Der erste Schultag

Am 12. September 2017 begann für 19 Schulanfänger an der Grundschule Dietersburg ein neuer Lebensabschnitt. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst, sehr ansprechend von Herrn Pfarrer Kuhn und Frau Röckl gestaltet, versammelten sich die ABC-Schützen mit ihren Familien in der Aula der Schule. Sie wurden von der 3. Klasse mit einem Lied willkommen geheißen, das sie mit ihrer ehemaligen Lehrerin Frau Greil einstudiert hatten. Anschließend sprachen Schulrat Thomas Knab und Schulleiterin Martina Allertseder einige Begrüßungsworte. Danach durften die Schulanfänger, zusammen mit ihren Familien, eine erste Schulstunde in ihrem Klassenzimmer erleben. Wieder in die Aula zurückgebeten, wurden die Eltern vom Elternbeirat mit Kaffee und leckerem Kuchen bewirtet. Vielen Dank dafür! Nach einem gemeinsamen Fototermin endete der aufregende Tag für die neuen Erstklässler.

 

drucken nach oben