Klasse 1

Nikolaus

Der Nikolaus besucht die 1. Klasse

Die 1. Klasse erfreute den Nikolaus mit einem Gedicht über die neu erlernten Buchstaben.

Verkehrserziehung

Verkehrserziehung

Am 6. November besuchte Herr Polizeihauptmeister Walter Sengstock von der Inspektion Pfarrkirchen die Kinder der 1. Klasse.

Er zeigte und besprach gefährliche Situationen im Straßenverkehr und an den Bushaltestellen und vermittelte den Schülern wichtige Regeln zum eigenverantwortlichen Handeln.

Ein weiterer wichtiger Punkt war die an die Jahreszeit angepasste, deutlich sichtbare Kleidung. Durch Demonstration der Lichtreflexion wurde den Kindern anschaulich gezeigt, wie sehr dem Wetter angepasste Kleidung zur Sicherheit im Straßenverkehr beitragen kann.

Die Kinder freuten sich über den Besuch, beteiligten sich eifrig am Gespräch und brachten viele gut durchdachte Beiträge.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Sengstock rundete die interessante und wichtige Unterrichtseinheit ab.

Der erste Schultag im Schuljahr 2018/19

Der erste Schultag im Schuljahr 2018/19

Am 11. September begann für 25 Schulanfänger ein neuer Lebensabschnitt.

Nach dem Eintreffen im Klassenzimmer gingen die Kinder mit ihrer Lehrerin und den Eltern zum Anfangsgottesdienst, dem sich die Segnung der „Neuankömmlinge“ anschloss. Danach fand die offizielle Begrüßung der Schüler und Eltern statt.

Anschließend durften die Erwachsenen sich vom Elternbeirat mit Kaffee und Kuchen verwöhnen lassen, während die Kinder ihre 1. Schulstunde erlebten.

Den Abschluss des Vormittages bildete ein gemeinsames Erinnerungsfoto, zu dem auch Bürgermeister Stefan Hanner eintraf. Er sprach noch einige Begrüßungsworte, bevor die Schulanfänger mit ihren Eltern in den Nachmittag entlassen wurden.

 

Drucken