Bräustüberlfahrt der Senioren ein großer Erfolg

Bräustüberlausflug der Senioren

Seniorinnen und Senioren von den Seniorenclubs Dietersburg, Nöham, Baumgarten und Peterskirchen machten sich gemeinsam einen schönen Nachmittag in Aldersbach. Mit einer Führung von Frau Maria Huber durch die Geschichte der Asamkirche (vorne 3. v. re.) und der Begleitung Bürgermeister Peter Plank (vorne 1 v. re.).

Eine besondere Fahrt der Senioren aus Dietersburg

Dietersburg. Über 60 Seniorinnen und Senioren von den Seniorenclubs Dietersburg, Nöham, Baumgarten und Peterskirchen, machten sich gemeinsam einen schönen Nachmittag in Aldersbach.

Eine Führung von Frau Maria Huber, die 30 Jahre Mesnerin in der Asamkirche war, erzählte die Geschichte der Kirche. Sie schilderte wie sie von den Gebrüdern Asam ausgestalte wurde, dass die Kirche sogar schon zum Abbruch freigegeben war, aber nach heftigen Protesten einiger Bürger ab 1806 zur Pfarrkirche der Gemeinde Aldersbach gegeben wurde. 400 Englein sind in der Pfarrkirche überall verteilt, die darauf warten restauriert zu werden.

Bei der anschließenden Brotzeit, mit warmen Leberkäs, Kartoffelsalat von der Metzger Lindlbauer und einem kühlem frischen Aldersbacher Bier im Bräustüberl, war dies der Abschluss eines schönen Ausfluges. – Strobl/Foto Strobl

 

Drucken