Das war die XperBike Sternfahrt 2016

XperBike Sternfahrt 2016

Trotz durchwachsenen Wetters machten sich am Sonntag knapp 250 Radler aus der Gemeinde Dietersburg auf den Weg nach Johanniskirchen – zur XperBike Sternfahrt 2016. Ausgestattet mit den neuen Shirts in der auffallenden Farbe „Electric Green“ bot der Radlerschwarm ein beeindruckendes Bild.

 

Ab 8 Uhr war Treffpunkt beim Rathaus. Hier fanden sich die verschiedenen Gruppen zusammen, die letzten Shirts wurden ausgegeben und es wurden Erinnerungsfotos gemacht. Bürgermeister Stefan Hanner begrüßte die Bürgerinnen und Bürger und bedankte sich bei den Vereinsverantwortlichen, die in ihren Vereinen kräftig die Werbetrommel für das Event gerührt und die Anmeldungen und Koordination für ihre Vereinsmitglieder übernommen hatten.

 

Folgende Vereine waren dabei:

Auerhahn Schützen Dietersburg

Breitenbach

BRK Gruppe Dietersburg

BRK Gruppe Egglham-Waldhof-Baumgarten

Dietersburger Ortsvereine

FFW Baumgarten

FFW Dietersburg/KLJB Dietersburg

FFW Furth

FFW Peterskirchen

Frauenbund Dietersburg

Frauenbund Nöham

Frauenbund Peterskirchen-Baumgarten

Frauenbund Unterzeitlarn

Gartenbauverein Nöham

Gemeinderat Dietersburg

JU Dietersburg

KSK Baumgarten

KSK Dietersburg

KSK Nöham

Musikfreunde Dietersburg

Seniorenclub Nöham

TC Baumgarten

 

Die meisten Teilnehmer stellten die Auerhahn Schützen Dietersburg und der Frauenbund Nöham.

 

Um 8.30 Uhr startete die erste Gruppe von rund 100 Radlern unter Führung von Maria Blöchl, um die 25 Kilometer lange Strecke zu absolvieren. Von Dietersburg aus ging es über Hausrucking und Asperting nach Baumgarten und Peterskirchen. In den beiden Ortsteilen stießen noch weitere Radler zur Gruppe dazu. Weiter ging es über Schornbach, Fabach und Lindberg auf einer landschaftlich sehr schönen Strecke nach Emmersdorf und von dort weiter zum Treffpunkt in Johanniskirchen.

 

Die zweite Gruppe unter der Leitung von Edi Hieringer startete in Dietersburg um 9.00 Uhr. 15 Kilometer lagen vor den rund 80 Teilnehmern. Die ersten Kilometer folgte die Gruppe der Strecke der ersten Gruppe, kürzte dann jedoch von Schornbach direkt nach Johanniskirchen ab.

 

Bürgermeister Stefan Hanner und Hildegard Kühbeck hatten die Leitung der dritten Gruppe übernommen und starteten mit rund 70 Teilnehmern um 9.45 Uhr. Von Dietersburg ging es auf direktem Weg über Schneeharding und Dummeldorf nach Johanniskirchen.

 

Um 10.30 Uhr trafen sich die drei Gruppen am Edeka-Parkplatz in Johanniskirchen für den gemeinsamen Zieleinlauf. Das Bild war beeindruckend: Rund 250 Radler in leuchtend grünen Shirts, allen voran Bürgermeister Stefan Hanner, fuhren gemeinsam ins Ziel ein! Damit sicherte sich die Gemeinde Dietersburg den Titel der „größten Radlergruppe aus einer XperBike-Gemeinde 2016“.

 

Einen weiteren Titel holte Bürgermeister Stefan Hanner beim Bürgermeister-Wettkampf, bei dem er gegen die anderen Gemeindeoberhäupter antrat. Bei verschiedenen Geschicklichkeitsspielen war ein gewisses Ballgefühl und ein gutes Augenmaß gefragt.

 

Aus den Händen von Johanniskirchens Bürgermeister Max Maier nahm Stefan Hanner den Pokal und einen Scheck entgegen. Während der Pokal einen Ehrenplatz in seinem Büro bekommt, reichte er den Scheck gleich weiter an den Hilfsfonds des Landkreises für die Opfer der Flutkatastrophe.

 

Im Laufe des Nachmittags fuhren die Dietersburger Radler dann in kleinen Gruppen individuell zurück nach Hause.

 

Wer die Routen einmal selbst nachfahren möchte, kann sich diese über das Tourenportal des Landkreises zusammenstellen und als GPS-Track herunterladen:

http://regio.outdooractive.com/oar-rottal-inn/de/tourenplaner/

 

Hier gibt es die Strecken als pdf zum Download:

 

Strecke 1, ca. 25 km

 

Strecke 2, ca. 15 km

 

Strecke 3, ca. 6 km

 

 

Und schon einmal zum Vormerken: 2017 ist das Ziel der XperBike Sternfahrt Eggenfelden.

Drucken