Der Ortsname DIETERSBURG

Ursprünglich lautete der Ortsname von Dietersburg "Dietrichsburg" (um 1130 "Dietrichespurch").

 

Das "ch" wurde in der Aussprache häufig verschluckt und so sprach man mit der Zeit "Dietersburg".

 

Noch im Mittelalter wurde der Name durch schlampige Aussprache in "Jedersburg" verfälscht (Erste urkundliche Erwähnung am 11. Mai 1602: Verkauf des Papenhofes durch Lorenzen Papenpauers - siehe hierzu auch Historie zu Dietersburg und Umgebung). Dieser Ortsname wurde bis 1886 beibehalten.

Unterlagen aus dem Gemeindearchiv besagen, dass 1851 die Königliche Bayerische Staats-Schulden-Tilgungs-Spezialkasse in München vom Pfarramt Dietersburg Aufklärung über eine Zinsquittung forderte, die das Verwaltungssiegel "Jedersburg" und nicht "Dietersburg" trug. Das Pfarramt erklärte daraufhin, dass seit Jahrhunderten beide Ortsnamen geläufig seien und deshalb das Siegel die Bezeichnung "Jedersburg" führe. In neuerer Zeit habe sich aber die Regierung für den Namen "Dietersburg" ausgesprochen, ohne dass eine neues Siegel angeschafft worden sei.

 

Am 31. März 1886 erging schließlich eine Verfügung des Bezirksamts Pfarrkirchen, die ab 1. April 1886 wirksam war: "Seine Majestät, der König, haben allergnädigst geruht, dass die Ortschaft Jedersburg, dies amtlichen Bezirkes, sowie die Gemeinde Jedersburg, zu welcher die Ortschaft gehört, fortan den historischen Namen "Dietersburg" führen soll, was für die Folge zu beachten ist".

Drucken