Landratsamt Rottal-Inn - Mit Rad und Bahn umweltfreundlich unterwegs

Rottal - Inn Logo

Mit Rad und Bahn umweltfreundlich unterwegs
Landkreis ermöglicht kostenlose Fahrradmitnahme auf Strecken der Südostbayernbahn

 

Das ist eine gute Nachricht für heimische Radler ebenso wie für die vielen Touristen, die den Landkreis mit dem Fahrrad erkunden: im Landkreis Rottal-Inn können auch weiterhin Fahrräder kostenlos in den Zügen der Südostbayernbahn mitgenommen werden. Landrat Michael Fahmüller hat die entsprechende Vereinbarung mit der Südostbayernbahn unterzeichnet. „In den Landkreisen Rottal-Inn, Altötting, Berchtesgadener Land, Mühldorf, Passau, Rosenheim und Traunstein gibt es damit ein attraktives Schienennetz, auf dem die Fahrräder kostenlos in den Zügen der Südostbayernbahn mitgenommen werden“, bestätigt Sandra Obermeier, am Landratsamt zuständig für den Öffentlichen Personennahverkehr.
Durch die intensive Nutzung in den vergangenen Jahren hat sich die kostenfreie Fahrradmitnahme für Freizeitradler sowie Schul- und Berufspendler bewährt, in dieser Überzeugung sind sich die beteiligten Landratsämter und die Südostbayernbahn einig. Deshalb werde die Regelung bis zum 31. März 2015 fortgesetzt.

 

 

Sandra Obermeier, am Landratsamt zuständig für den Öffentlichen Personennahverkehr, nutzt selber gerne das Angebot der kostenlosen Fahrradmitnahme – Zugführer Armin Przybilla ist beim Ausladen behilflich. (Foto: red)

 

Die„Drahtesel-Freifahrt“ ist dabei keine Selbstverständlichkeit: im Landkreis Landshut beispielsweise ist künftig - wie auch in den meisten anderen bayerischen Landkreisen - für die Radlmitnahme vor Fahrtantritt eine Fahrradkurzstrecken- oder Fahrrad-Tageskarte zu erwerben. „Der Landkreis Rottal-Inn hat sich aber dazu entschlossen, mit der Übernahme einer Kostenpauschale diese Möglichkeit zu erhalten“, erläutert Sandra Obermeier. Damit komme man dem Wunsch vieler Radl-Touristen aber auch Pendler entgegen, die vom Bahnhof aus mit dem Rad umweltfreundlich zu ihrer Arbeitsstelle fahren.
Sandra Obermeier weist aber auch darauf hin, dass die Fahrradmitnahme nur im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten möglich ist. Es gebe daher keine „Mitnahmegarantie". Um ein rasches Ein- und Aussteigen zu ermöglichen, sollen Gepäck- und Satteltaschen bereits vor dem Einsteigen vom Fahrrad abgenommen werden. Gruppen sollten sich beim Einsteigen auf beide Mehrzweckabteile im vorderen unund hinteren Bereich der Züge aufteilen, um das Ein- und Aussteigen zu beschleunigen. „Der Zug kann dann den Fahrplan leichter einhalten“, erläutert Sandra Obermeier.

 

V.i.S.d.P. Pressestelle des Landratsamtes Rottal-Inn, Tel. 08561 - 20 215 (Huber Gertraud) oder Tel. 08561 - 20 211 (Renate Dadalas)
Telefax 08561 - 20219 Postfach 12 57, 84342 Pfarrkirchen, Ringstraße 4, 84347 Pfarrkirchen

 

Pressemeldung des Landratsamtes Rottal-Inn vom 10.04.2013

Drucken