Landratsamt Rottal-Inn - Rat, Hilfe und ein gutes Gespräch

Wappen Landratsamt Rottal-Inn

 

Rat, Hilfe und ein gutes Gespräch
Seit einem Jahr gibt es die Selbsthilfegruppe „Frauen in Trennung“

 

Probleme in der Partnerschaft? Schmerz oder Wut über Trennung oder Scheidung? Als Frau nicht mehr wissen, wie man umgehen soll mit dieser Situation? Seit einem Jahr gibt es im Landkreis Rottal-Inn eine Anlaufstelle für Frauen, die in Trennung von ihrem Partner leben oder bereits geschieden sind. Die Gruppe geht auf die Initiative von Barbara Maier zurück, die am Landratsamt in Pfarrkirchen das Amt der Gleichstellungsbeauftragten ausübt.
Wie ist Barbara Maier auf die Idee zur Gründung der Gruppe gekommen? „Es kamen immer wieder Frauen zu mir, die mit Trennung und Scheidung oftmals große praktische, aber auch seelische Probleme haben“, berichtet die Gleichstellungsbeauftragte, die schnell erkannte: „Neben wirtschaftlichen Problemen wie Arbeitsaufnahme oder Durchsetzung des Unterhaltsanspruchs haben viele Frauen das Gefühl in dieser Situation ganz alleine zu stehen“. Aus dieser Erkenntnis heraus wurde von der Gleichstellungsstelle eine Selbsthilfegruppe für Frauen in Trennung und Scheidung ins Leben gerufen. Mit der Cafeteria des Christanger Heims konnten auch noch die passenden Räumlichkeiten gefunden werden. Die Gruppe, die sich regelmäßig alle drei Wochen trifft, um die Probleme zu besprechen und für einander da zu sein, besteht jetzt seit einem Jahr – offenbar gab es hier vorher tatsächlich eine „Lücke“ im Angebot der Beratungsstellen. „Immer wieder sagen mir Frauen, wie wichtig es für sie ist, wenn sie merken, dass sie nicht alleine betroffen sind“, so Barbara Maier. Die Gespräche in der Gruppe seien eine wichtige Unterstützung, dies werde auch von den Frauen immer wieder bestätigt.

 

 

Die Gleichstellungsbeauftragte für den Landkreis Rottal-Inn, Barbara Maier (r.) und die Moderatorin der Selbsthilfegruppe „Frauen in Trennung“, Felicitas Weiglin, freuen sich darüber, dass die Selbsthilfegruppe für Frauen in Trennung und Scheidung sich gut etabliert hat. (Foto: red)


Das Hilfsnetz, das in dieser Gruppe aufgebaut wird, wird durch Sozialpädagogin und Kommunikationstrainerin Felicitas Weiglin fachlich begleitet. „Die Treffen sind dank dieser Begleitung nicht nur gegenseitiger Austausch, sondern auch professionelle Unterstützung wenn es darum geht, mit der neuen oder immer noch schwierigen Situation besser zu Recht zu kommen“, erklärt Barbara Maier. Felicitas Weiglin macht deutlich, dass ihr viel daran liegt, auf die Bedürfnisse der betroffenen Personen einzugehen: „Durch den moderierten Erfahrungsaustausch entsteht neben dem Gespräch gleichzeitig auch eine gegenseitige Entlastung. Genau das hilft den Teilnehmerinnen der Gesprächsrunde oft schon weiter“, sagt die Expertin, die als Therapeutin in einer psychosomatischen Fachklinik tätig ist.
Da es sich um keine feste Gruppe handelt, sind neue Teilnehmer jederzeit erwünscht und willkommen. Dabei gibt es übrigens keine Altersbeschränkung: „Zu uns kommen Frauen mit 25 Jahren genauso wie Frauen mit 65 Jahren“, bestätigt Barbara Maier. Sie macht auch deutlich: „Die Treffen sind anonym, Nachnamen werden nicht genannt, das, was gesagt wird, bleibt in der Gruppe“.
Frauen, die Fragen zu dieser Gruppe haben, melden sich einfach telefonisch oder persönlich bei der Gleichstellungsbeauftragten Frau Barbara Maier im Landratsamt Rottal-Inn (08561-20 557).

 

V.i.S.d.P. Pressestelle des Landratsamtes Rottal-Inn, Tel. 08561 - 20 215 (Huber Gertraud) oder Tel. 08561 - 20 211 (Renate Dadalas)
Telefax 08561 - 20219 Postfach 12 57, 84342 Pfarrkirchen, Ringstraße 4, 84347 Pfarrkirchen

 

Pressemeldung des Landratsamtes Rottal-Inn vom 11.04.2013

Drucken