Abschied

Abschied

Letzter Schultag für engagierte Lehrerin

Renate Greil in den Ruhestand verabschiedet

 "Die größte Freude ist es für mich, wenn meine Schülerinnen und Schüler einen guten Abschluss machen, dann bin ich besonders stolz." So beschreibt Lehrerin Renate Greil, was ihr an ihrem Beruf am meisten gefallen hat. Als am Freitag für die Grundschüler nach dem Unterricht die Ferien begannen, endete für die Pädagogin die Zeit als Lehrkraft. Sie wurde in den Ruhestand verabschiedet.

Nach ihrem Studium in Regensburg trat Renate Greil 1976 ihre erste Stelle an der Grundschule in Schönau an. Zwei Jahre später wechselte sie nach Arnstorf, dann nach Johanniskirchen, Eggenfelden und Unterdietfurt, ehe sie 1984 dann an die Grundschule Peterskirchen kam. Bis 2009 war die leidenschaftliche Sportlerin (besonders gerne spielt sie Golf und fährt mit dem Rad) im Schulverband Egglham-Dietersburg eingesetzt und unterrichtete bis zur Schließung der Grundschule in Amsham abwechselnd in Peterskirchen und Amsham. Seit 2009/ 2010 war sie fest an der Grundschule Dietersburg angestellt.

"Ich habe diese Arbeit sehr, sehr gerne getan", sagte sie. "Und wenn ich wieder vor die Berufsentscheidung gestellt würde, so würde ich ohne langes Zögern wieder den Beruf Lehrerin ergreifen. − fg

 

Drucken