Baumpflanzaktion

Baumpflanzaktion

Baumpflanzaktion

PNP, 13.04.2019 "Gemischt, artenreich, zukunftssicher", Grundschüler forsten Gemeindewald mit Bäumen wie Wildapfel und Wildbirne auf:

In der Nähe von Straßdobl haben Grundschüler mit einer besonderen Pflanzaktion einen Beitrag für die Natur geleistet.

Der Wald, der sich im Gemeindebesitz befindet, musste wegen Käferbefall fast gänzlich gefällt werden. Bürgermeister Hanner erörterte den Schülern die Ausgangssituation und freute sich, mit den 104 begeisterten Mädchen und Buben besondere Baumarten wie Wildbirne, Wildapfel und Vogelkirsche zu pflanzen. Er dankte Rektorin Martina Allertseder, dass alle Schüler dabei sein konnten.

Die Leitung dieser Pflanzaktion hatte Revierförster Benjamin Scharnagl mit seinen Kollegen aus dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Pfarrkirchen: Bereichsleiter und Forstdirektor Gerhard Huber, Janosch Crusilla, Maria Watzl, Veronika Kopfinger und Jonas Pollner. Mit dabei waren auch Jagdpächter Gerhard Hausbeck und die Lehrerinnen der Grundschule.

Laut Forstdirektor Huber seien die Dietersburger Grundschüler wohl die ersten im Landkreis, die echte Wildapfel und Wildbirnen pflanzen. Diese Baumarten sowie die Vogelkirsche seien die Urahnen der bekannten, kultivierten Obstbäume und würden eine enorme Bereicherung für die Artenvielfalt darstellen, sagte er. Im Frühjahr sind die Blüten wichtig für die Insektenwelt, und die reifen Früchte werden gerne von Vögeln und Rehen angenommen.

In etwa 60 bis 80 Jahren sollen aus den wilden Obstbäumen sehr wertvolle Stämme heranwachsen, die dann auch hohe Erlöse erwarten lassen, so der Forstdirektor. Die gepflanzten Bäume, die noch durch Stieleiche und Flatterulme erweitert werden, würden zusammen mit dem natürlichen Anflug aus Fichte, Weißtanne und Kiefer den neuen Wald bilden – "gemischt, artenreich und zukunftssicher".

An der Straße, die neben dem Pflanzgebiet durch den Wald führt und von vielen Spaziergängern genutzt wird, wurde dann noch eine Infotafel aufgestellt, angefertigt von Schreiner Konrad Esterl aus Dietersburg und Siegfried Hauslbauer. Dort sollen demnächst Hinweise zu den gepflanzten Bäumen angebracht werden. Die Kinder selbst sind schon gespannt, wie sich die Bäumchen entwickeln. Davon werden sie sich immer wieder mal ein Bild machen, vielleicht auch beim Wandertag.

Drucken