Dem Müll auf der Spur

Dem Müll auf der Spur

Dem Müll auf der Spur

Um das Thema „Müll“ zu vertiefen, fuhr die 2 Klasse mit Lehrerin Frau Greil in Begleitung von Frau Haslbeck in die Müllverbrennungsanlage nach Burgkirchen. Dort wird der Müll aus 7 südostbayerischen Landkreisen entsorgt, das ist der Abfall von 1 Million Menschen! Das Heizkraftwerk versorgt aus der durch die Verbrennung freigesetzten Energie die benachbarten Industrieanlagen, das Schwimmbad und treibt Turbinen an.

Die Besichtigung bestand aus 4 Teilen:

Im Film erfuhren die Schüler wichtige Informationen von der Müllanlieferung bis hin zur Energiegewinnung. Anschließend wurden im Vortragsraum die anfallenden Fragen der Kinder beantwortet. Sehr anschaulich erklärte die Führerin, wie das Müllheizkraftwerk funktioniert. Davon konnte sich die Klasse beim Rundgang überzeugen. Ein Highlight war der Besuch beim Greifarmführer. Hier konnte man einen Blick auf die Müllberge werfen. Ein Greifarm mit einem Durchmesser von 6 Metern befördert den Müll zur Verbrennung.

Sehr eindrucksvoll war für die Schüler, dass man mit unserem Müll auch eine ganze Reihe sinnvoller Sachen anfangen kann. Mit vielen neuen Informationen ging es wieder auf die Heimreise.

 

Drucken