Kinder für Technik begeistert

Kinder für Technik begeistert

"Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, muss der Prophet zum Berg kommen." So hielten es die Viertklässler der Grundschule Dietersburg. Da das normalerweise für die vierte Jahrgangsstufe angedachte Projekt "SET - Schüler entdecken Technik" dieses Schuljahr an der Schule schwierig zu organisieren war, fuhren die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse am Montag, den 16.05.22, eben ins Technikhaus Arnstorf (TfK - Technik für Kinder).

Dort durfte die eine Hälfte der Klasse einen "Wasserwächter" zusammenbauen. Dieser warnt ab dem kleinsten Tropfen vor überlaufenden Waschbecken oder leckenden Wasch- oder Spülmaschinen.

TFK 1 TFK 2 TFK 3

Die andere Hälfte der Klasse philosophierte in der Zwischenzeit mit Frau Stöttner rund um die Frage "Wo beginnt Technik?".

TFK 4

Frau Steiger von der Firma Rematec, die den Tag für die Klasse nicht nur organisiert, sondern auch gesponsort hat, spendierte den Kindern in der Pause leckere Butterbrezen. Danach tauschten die Gruppen. Alle die vorher mit den Werkzeugen geschraubt und gebaut hatten durften nun ihre Gedanken um die Technik kreisen lassen und umgekehrt.

TFK 5

Drucken