Mit Märchen auf Weihnachten eingestimmt

Mit Märchen auf Weihnachten eingestimmt

"Der goldene Vogel"

Am Freitag, den 16.12.2022 besuchte das Ortenburger Theater Maskara mit dem Schauspieler Moise Schmidt die Grundschule Dietersburg. Gespielt wurde das Märchen „Der goldene Vogel“ von den Gebrüdern Grimm. Mit Hilfe selbst gefertigter Ledermasken schlüpfte der Ein-Mann-Künstler in alle Rollen: ein König, drei Söhne, ein schlauer Fuchs, eine schöne Königstochter und vieles mehr. Moise Schmidt beherrscht sowohl die Kunst des Märchenerzählens als auch den treffenden Einsatz verschiedener Musikinstrumente. Mit ausdrucksstarken Bühnenbildern und einer brillanten Erzähl- und Spielart verzauberte er die Kinder und Erwachsenen, bezog sie in das Stück ein und berührte sie. Insgesamt eine gelungene und kurzweilige Veranstaltung, die zum großen Teil vom Elternbeirat der Grundschule gesponsert wurde.

Vogel 1 Vogel 2 Mit Märchen auf Weihnachten eingestimmt  Vogel 3

Dieser engagierte sich auch gleich nach der Vorstellung wieder und verköstigte die Schülerinnen und Schüler, sowie alle Besucher durch ein reichhaltiges Buffet, das durch die Spende von fleißigen Eltern ermöglicht wurde.

    Buffet2 Floh2 Floh 1   

Auf den Gängen des Schulhauses und Klassenzimmern veranstaltete die Schulfamilie einen Flohmarkt, bei dem die Kinder ihre mitgebrachten Spiele, Spielsachen und Bücher verkauften, bzw. „Neues“ erwerben konnten. Ein gelungener Schultag, der viel zu schnell vorüber ging und auch noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Drucken