Schule fürs Leben

Schule fürs Leben

Einkauf im Dorfladen Peterskirchen

Für die vierte Klasse gab es von Mittwoch, 18.05.22 bis Mittwoch 25.05.22 im Rahmen der Projektwoche zum Thema "Alltagskompetenzen - Schule fürs Leben" viel zu tun. Zunächst planten die Schüler am Mittwoch ein gesundes Frühstück. Am Donnerstag 19.05.22 kamen Frau Lindner und Frau Steiger zu den Viertklasslern und stellten die Arbeit der Tafel Arnstorf vor. Das Gehörte gaben die Schüler am Freitag an die restlichen Klassen weiter, um eine Spendenaktion der gesamten Schule für die Tafel zu starten.

Am Montag besuchte die Klasse den Biohof Brunthaler in Eitting. Hier konnten sie ihr Wissen über das Huhn, das sie gerade in Form einer Lernwerkstatt in HSU bearbeiten, vertiefen. Dabei kauften sie gleich ihre Eier für das gesunde Frühstück.

Grossansicht in neuem Fenster: Sfl2 Grossansicht in neuem Fenster: Sfl1

Danach durften sie noch einen Schnupperkurs Aikido bei Herrn Nirschl in der Schule absolvieren.

Grossansicht in neuem Fenster: sfl3 Grossansicht in neuem Fenster: Sfl4  

Am Dienstag wurden dann im Dorfladen Peterskirchen noch die restlichen Lebensmittel für das Frühstück gekauft. Schließlich kam das gesunde Frühstück als krönender Abschluss der Projektwoche. Ganz ohne Hilfe der Eltern bereiteten die Kinder das Frühstück zu. Auch das Aufräumen und den Abwasch erledigten die Schüler selbst.

Grossansicht in neuem Fenster: Sfl6 Grossansicht in neuem Fenster: Sfl7 Grossansicht in neuem Fenster: Sfl8

 

Drucken