Wissenwertes über den Wertstoffhof

Wissenswertes über den Wertstoffhof

Wissenwertes über den Wertstoffhof

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts besuchte die 2. Klasse der GS Dietersburg zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Renate Greil den Wertstoffhof in Nöham. Nach der theoretischen Aufbereitung des Themas im Unterricht wollte man sich vor Ort ansehen, wie unser Müll getrennt wird.

Herr Einhell vom Abfallwirtschaftsverband Eggenfelden gab zuerst einen kurzen Überblick der Entwicklung des Müllproblems. Er erklärte den Schülern sehr anschaulich die Funktionen der verschiedenen Container (z.B. Glas-, Papier-, Kartoncontainer usw.). Schritt für Schritt wurde den Kindern die Bedeutung einer sinnvollen Trennung des Mülls nahegebracht, damit dieser wieder verarbeitet werden kann. Herr Einhell betonte, dass viele Leute ihren Müll nicht immer „ordnungsgemäß“ entsorgen. Dadurch entstehen große Probleme beim Recycling des Mülls. Besonders wies er darauf hin, dass Industrieglas (Z.B. Fensterscheiben) nicht in den Glascontainer gehört.

Die Schüler stellten viele Fragen, die ihnen Herr Einhell kindgemäß beantwortete. Es war ihm ein großes Anliegen, dass die Jungen und Mädchen frühzeitig den richtigen Umgang mit Müll kennenlernen und beachten.

Frau Greil bedankte sich beim Referenten für seine Führung, die vielen Erklärungen und die Zeit, die er sich genommen hat. Zum Schluss bekamen die Schüler noch Informationsmaterial zum Thema „Müll“ und zur Erinnerung eine „Restmülltonne“ aus Plastik überreicht.

Drucken